Das Schwarze Auge
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Liste: Rassen und Kulturen

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Beitrag  Patta Mi Mai 01, 2013 9:18 am

Mittelländer:

Mittelländische Städte (DSA 3: Garetien)
Die Stadtbevölkerung des Mittelreiches.

Mittelreichische Landbevölkerung (DSA3: Mittelreich)
Gemeint ist die Landbevölkerung des Mittellandes. Bauern, allesamt Leibeigene oder Pachtbauern, siund die häufigsten "Vertreter" der Mittelländischen Landbevölkerung.

Andergast und Nostria
Diese beiden kleinen Königreiche gelten im Rest des Mittellandes als hinterwäldlerisch. Sowohl Andergaster als auch Nostrianer verschließen sich jeglicher Art von Neuerungen und führen meist untereinander Krieg (und wenn nicht, so sind die Orks im Norde eine große Bedrohung)

Bornland
Im Bornland haben die Adligen das Sagen. Mehr als in allen Königreichen. Die sehr verbreitete Landbevölkerung (Viele Bauern) untersteht dem Adel ausnahmslos. Es herrscht eine strenge Kleiderordnung. Jagd ist dm Adel vorbehalten, und selbst wer eine Rotte Wildschweine von seinem Acker verjagt, riskiert schwere Strafen. Das Leben im Bornland ist hart für jene, die nicht adlig sind.

Svelltal und Nordlande
Die Region, die als Svelltal bekannt ist, wurde vor mehr als 15 Jahren von den Schwarzpelzen (Orks) überrant und unterjocht. Seither fordern die Orks als Besatzer Tribute der Städte und Dörfer. Selten kommt es noch zu Übergriffen. In den Städten und Dörfern wird im Grunde ein normales Leben geführt, wie in anderen Königreichen auch, doch auf den Straßen und in den Wäldern gibt es viele Wiederstandskämpfer, die gegen die Besatzung angehen.

Almada
Die Bevölkerung lebt, mit ganz wenigen Ausnahemn, größtenteils in Kleinstädten und den umliegenden Höfen, wo das Leben von Getreide-, Weinbau, Rinder- und Pferdezucht dominiert wird. Der sprichwörtliche Stolz der Almader ist deutlicher Ausdruck ihres heißblütigen Wesens. Gleichzeitig sind die Almadanis bekannt für ihren genießerischen, schon fast verschwenderischen Lebensstil.

Horasreich
Als Vorreiter im Rückgang der Adelsherrschaft ist das Horarsreich unbestritten die einflussreichste Macht an der aventurischen Westküste. Seit fast 300 Jahren vom Mittelreich unabhängig, wächst der Einfluss der Horasier stetig, sei es in den Städten oder auf dem Land.

Amazonenburg
Die Amazonen sind zwar eigentlich nicht als eigenes Volk zu betrachen, sondern eher als Kriegerklan (der nur Frauen zulässt), doch sie bezeichnen sich selbst durchaus als eigenes Volk. In ihrem Glauben an Rondra, die Göttin des Krieges, sind die Amazonen Krieger von höchster Disziplin.

Tulamiden:

Aranien
Das Königreich Aranien ist, anders als die anderen Tulamidischen Reiche, dafür bekannt, dass dort die Frauen generell höheren Stand haben als Männer. So sind viele Männer als Krieger, Bauern und Handwerker tätig, oder sind einfach nur von Beruf "Ehemann", während die Frauen die Fäden in der Hand halten. Der Einfluss des Mittelreichs zeigt sich hier deutlich.

Mhanadistan
Die Einwohner Mhanadistans sind Bauern und Viehzüchter, die auch dringend benötigt werden, um die stetig wachsende Bevölkerung in den Großstädten zu ernähren. Organisiert ist Mhanadistan in einer Annsammlung aus "Dorfstaaten", die jeweils einen eigenen Vorsteher (Bey) haben.

Tulamidische Stadtstaaten
Für die Tulamiden ist Macht gleichgestellt mit Geld. Wer sein Vermögen verliert, sinkt schnell mal vom Fürsten zum Sklaven, und schon eine verloren gegangene Karawane kann über Macht oder Ohnmacht entscheiden. Wer besonders verzweifelt ist, wird zum Straßenräuber, von denen es in den engen, verwinkelten Städten viele gibt.

Novadi
Die Novadi sind die Bewohner der großen Wüste Khom. Unter ihnen findet man Karawanenführer, Nomaden, aber auch Viehzüchter.

Ferkina
Die Bewohner des Rachtulswalls und des Khoram-Gebirges. Sie gelten allgemein als die urtümlichsten und damit auch barbarischsten Tulamiden.

Thorwaler:

Thorwal
Zu den Thorwalern gibt es nicht viel zu sagen. Sie ähneln den Wikingern (aus unserer "Welt" Very Happy), und Frauen sind bei ihnen den Männern gleichgestellt. Sie sind ein kriegerisches, sauflustiges Volk.

Gjalskerland
Das Leben im rauen Hochland nordöstlich von Olport hat die Menschen gestählt. In Sachen Ausdauer und schierer Zähigkeit kann kaum jemand den Gjalskerländern das Wasser reichen.

Fjarninger
Fjarninger leben von der Jagd (auf Mammuts, Robben, Eisbären), vom gelegentlichen Fischfang und bisweilen von Raubüberfällen. Sie leben im Gebirge.

Nivesen:

Keine speziellen, meist ähnliche Kulturen wie Thorwaler oder Mittelländer.

Nivesenstämme
Viehzucht ist unter den Steppenbewohnern, bekannt als Nivesen, weit verbreitet. Sie sind außerdem geübte Reiter, Jäger und Kundschafter.

Norbarden:

Keine speziellen, meist ähnliche Kulturen wie Thorwaler oder Mittelländer.

Norbardensippe
Die Norbarden sind Händler. Sie ziehen mit ihren Wagen, den sogenannten Kaleschkas, durch die nördlichen Einöden, immer auf der Suche nach einem guten Geschäft.

Waldmenschen:

Dschungelstämme
Wenn die Mittelländer von "Mohas" reden, meinen sie die bronzehäutigen Waldmenschen in den tiefen Dschungeln beiderseits des Regengebirges. Waldmenschen auf dem Festland leben im Wesentlichen als Jäger, Sammler und Fischer. Sie befinden sich im ewigen Kampf mit der Natur: Sie töten jedes Tier und schneiden jede Pflanze, wenn ihnen das einen Nutzen bringt (doch nur dann) Dabei pflücken und jagen sie jedoch nie mehr, als sie brauchen, damit ihre Sippe auch morgen noch etwas zu Essen findet.

Die verlorenen Stämme
Einigen Travia-Geweihten ist es gelungen, Stämme der Waldmenschen zu missionieren und ein götterfürchtiges Leben zu lehren. Mit dem Resultat, dass die Waldmenschen ihre Kultur verloren haben, sich aber auch in die "Zivilisation" nicht einleben konnten. Mitglieder solcher Stämme leben meist von Wegelagerei und Raubüberfällen, denn sie werden von anderen Stämmen verachtet.

Utulus:

Grundsätzlich ähnliche Kulturen wie die Waldmenschen, jedoch beschränkt auf bestimmte Stämme

Waldinsel-Utulus
Die auf den Waldinseln lebenden Utulus leben von Fischerei, Jagd und ein wenig Ackerbau und Viehzucht (hauptsächlich Selemferkel)

Miniwatu
Die Miniwatu gehen auf befreite Sklaven zurück, die von ihren Befreiern einfahc auf den Waldinseln ausgesetzt wurden. An der Spitze der Miniwatu, mittlerweile vereint zu einem Königreich, steht, sehr unüblich für die Waldmenschen, eine Königin.


Zwerge:

Ambosszwerge
Erst wird geschmiedet, dann gesoffen und von den Taten der Altvorderen erzählt, dann geschmiedet, und dann... nun, ihr ahnt es schon. Zwischendurch zieht man "auf einen guten Kampf" in die Welt hinaus, ruhig für einige Jahrzehnte, Lebenszeit hat man ja genug.

Hügelzwerge
Hügelzwerge leben in kleinen, runden Erdwohnungen und geben nicht all zu viel auf Gold, sondern legen ihren Reichtum lieber in andere materiellen Dingen an: Guter Wein, gutes Bier, Gewürze, wertvolles mobiliar.

Brilliantzwerge
Brilliantzwerge sind weniger Handwerker, sondern eher Händler. Sie treiben Handel mit anderen Völkern, fertigen filigrane Kunstwerke und ziehen Duftkräuter in ihren Gärten.


Zuletzt von Patta am So Nov 03, 2013 3:07 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag  Patta So Nov 03, 2013 3:08 am

Ihr findet nun ein paar neue Kulturen angegeben, die es in DSA3 noch nicht gab, bzw. die noch nicht im Regelbuch standen damals.
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