Das Schwarze Auge
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Die Kirche des Swafnir - Frei ist, wer Freiheit fordert

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Beitrag  Patta Mo Jun 03, 2013 10:25 am

Die Kirche des Swafnir - Frei ist, wer Freiheit fordert Swafnir
Aspekte: Kraft und Mut, das Meer als "Persönlicher Gegner", kämpferische Seefahrt, abenteuerliche Reisen, Ungestüm und Jähzorn, Swafskari (Walwut, Blutrausch), die Thorwaler
Verbreitung: entspricht dem Kulturraum der Thorwaler
Weltliche Aufgaben: Pflege thorwalschen Brauchtums, Aufrechterhaltung der ältesten Überlieferungen, Ausbildung von Seefahrern, Betreuung und Lenkung der "Swafnirkinder", Richtsprüche, Schiffssegnungen, Initiation
Sternbild: keines
Beinamen: Gottwal
Sinnbilder: "Bei Swafnir" ähnelt einem Eid (zumindest für einen Gläubigen)
Heiliges Tier: Pottwal (angeblich streift Swafnir selbst als ein solcher durch die Meere, um die Schlange Hranngar zu bekämpfen), andere Wale und Delphine
Heilige Farbe: Blau, Weiß und Rot
Toleranz gegenüber Andersgläubigen: gleichgültig, jedoch verbissener Widerstand gegen Bekehrungsversuche
Feindbilder: Charyptoroth- und Echsenkulte (beide unter Hranngar zusammengefasst), Seeschlangen, der Herrschaftsanspruch des Zwölfgötter-Kultes
Lebensinhalte der Gläubigen: leben, zur See fahren, feiern, kämpfen, Jetzt.
Bild des Glaubens in der Bevölkerung: in Thorwal: Swafnir als "großer Bruder" und "Guter Kumpel"; in Rest-Aventurien: bestenfalls der im Brevier niedergeschriebene ungestüme Sohn Rondras und Efferds, normalerweise aber irgendein barbarischer Provinzgötze
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