Abenteuerpunkte ausgeben: Steigerungen
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Abenteuerpunkte ausgeben: Steigerungen
Talente Steigern:
Für die Steigerung von Talenten müssen um so mehr Abenteuerpunkte verbraucht werden, je höher der gewünschte Talentrang und je komplexer das betreffende Talent ist. Siehe dazu die Steigerungstabelle (Post 2). Außerdem müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, um ein Talent zu steigern (siehe ebenfalls Post 2)
Talente Aktivieren
Besitzt ein Charakter ein Talent noch gar nicht, muss dieses zuerst "aktiviert" werden. Das Talent wird dann auf einen TaW von 0 angehoben. Die Aktivierungskosten eines Talents sind stark von der Stufe des Charakters (die sich aus der Gesamtmenge an bisher gesammelten Abenteuerpunkten errechnet) abhängig. Je höher die Stufe des Charakters, desto teurer ist die Aktivierung. Die Aktivierung eines Talents ist nur über eine spezielle Erfahrung oder einen Lehrmeister möglich (siehe zweiter Post)
Eigenschaften steigern
Es ist natürlich ebenfalls möglich, Eigenschaften zu steigern. Die Kosten findet ihr in der Steigerungskostentabelle (siehe Post 2) Das Maximum für eine Eigenschaft entspricht dem Anderthalbfachen des Startwertes. (ohne Modifikationen durch Rasse, Profession und Kultur, was bei euch aber sowieso nicht vorhanden ist)
Lebensenergie & Ausdauer steigern
Auch diese Werte können natürlich gesteigert werden. Der Maximalwert an LeP, den ein Held "zukaufen" kann, entspricht der Hälfte seiner KO. Dazu wird die Spalte H in der Steigerungskostentabelle verwendet. Der Maximalwert an AuP, den ein Held hinzu kaufen kann, entspricht dem doppelten seiner KO. Kosten: Spalte E
Sonderfertigkeiten erlernen
Die AP-Kosten dieser Fähigkeiten, die zumeist nur bei einem Lehrmeister erlernt werden können, findet ihr in der Liste der Sonderfertigkeiten hier im Forum.
Für die Steigerung von Talenten müssen um so mehr Abenteuerpunkte verbraucht werden, je höher der gewünschte Talentrang und je komplexer das betreffende Talent ist. Siehe dazu die Steigerungstabelle (Post 2). Außerdem müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, um ein Talent zu steigern (siehe ebenfalls Post 2)
Talente Aktivieren
Besitzt ein Charakter ein Talent noch gar nicht, muss dieses zuerst "aktiviert" werden. Das Talent wird dann auf einen TaW von 0 angehoben. Die Aktivierungskosten eines Talents sind stark von der Stufe des Charakters (die sich aus der Gesamtmenge an bisher gesammelten Abenteuerpunkten errechnet) abhängig. Je höher die Stufe des Charakters, desto teurer ist die Aktivierung. Die Aktivierung eines Talents ist nur über eine spezielle Erfahrung oder einen Lehrmeister möglich (siehe zweiter Post)
Eigenschaften steigern
Es ist natürlich ebenfalls möglich, Eigenschaften zu steigern. Die Kosten findet ihr in der Steigerungskostentabelle (siehe Post 2) Das Maximum für eine Eigenschaft entspricht dem Anderthalbfachen des Startwertes. (ohne Modifikationen durch Rasse, Profession und Kultur, was bei euch aber sowieso nicht vorhanden ist)
Lebensenergie & Ausdauer steigern
Auch diese Werte können natürlich gesteigert werden. Der Maximalwert an LeP, den ein Held "zukaufen" kann, entspricht der Hälfte seiner KO. Dazu wird die Spalte H in der Steigerungskostentabelle verwendet. Der Maximalwert an AuP, den ein Held hinzu kaufen kann, entspricht dem doppelten seiner KO. Kosten: Spalte E
Sonderfertigkeiten erlernen
Die AP-Kosten dieser Fähigkeiten, die zumeist nur bei einem Lehrmeister erlernt werden können, findet ihr in der Liste der Sonderfertigkeiten hier im Forum.
Zuletzt von Patta am Mi Mai 29, 2013 5:37 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Abenteuerpunkte ausgeben: Steigerungen
Die 3 Lernmethoden
Spezielle Erfahrungen
Bekommt ein Charakter eine spezielle Erfahrung (meist durch häufigen Talenteinsatz/besonders erfolgreichen Talenteinsatz in einem Abenteuer), kann das zugehörige Talent sofort und ohne Zeit&Kostenaufwand um einen Punkt gesteigert werden, wobei die Kosten außerdem geringer sind. (Eine Spalte weiter links in der Steigerungskostentabelle) Wenn ein Talent als spezielle Erfahrung "markiert" wurde, kann der Held währenddessen keine weitere spezielle Erfahrung sammeln (wobei die "Markierung" auch eventuell verfallen kann, nach einiger Zeit)
Lehrmeister/gegenseitiges Lehren
Dazu muss wohl kaum eine Erklärung abgegeben werden. Damit die Helden sich gegenseitig etwas beibringen können, muss der Lehrer im Talent "Lehren" einen TaW von mind. 7 aufweisen, genau so wie im zu lehrenden Talent (und er muss das Talent natürlich besser, also mit höherem TaW, beherrschen, als der Schüler) Die Kosten für eine Steigerung beim Lehrmeister entnehmt ihr der Steigerungskostentabelle.
Selbststudium
Enorm zeitaufwändig und es muss Zugriff auf passende Übungsräume, Bücher, o.ä. vorhanden sein. Zwar fallen hier meist keine Kosten an, aber der Zeitaufwand ist enorm.
Steigerungskosten-Tabelle:
Hier klicken
Spezielle Erfahrungen
Bekommt ein Charakter eine spezielle Erfahrung (meist durch häufigen Talenteinsatz/besonders erfolgreichen Talenteinsatz in einem Abenteuer), kann das zugehörige Talent sofort und ohne Zeit&Kostenaufwand um einen Punkt gesteigert werden, wobei die Kosten außerdem geringer sind. (Eine Spalte weiter links in der Steigerungskostentabelle) Wenn ein Talent als spezielle Erfahrung "markiert" wurde, kann der Held währenddessen keine weitere spezielle Erfahrung sammeln (wobei die "Markierung" auch eventuell verfallen kann, nach einiger Zeit)
Lehrmeister/gegenseitiges Lehren
Dazu muss wohl kaum eine Erklärung abgegeben werden. Damit die Helden sich gegenseitig etwas beibringen können, muss der Lehrer im Talent "Lehren" einen TaW von mind. 7 aufweisen, genau so wie im zu lehrenden Talent (und er muss das Talent natürlich besser, also mit höherem TaW, beherrschen, als der Schüler) Die Kosten für eine Steigerung beim Lehrmeister entnehmt ihr der Steigerungskostentabelle.
Selbststudium
Enorm zeitaufwändig und es muss Zugriff auf passende Übungsräume, Bücher, o.ä. vorhanden sein. Zwar fallen hier meist keine Kosten an, aber der Zeitaufwand ist enorm.
Steigerungskosten-Tabelle:
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Zuletzt von Patta am Fr Mai 31, 2013 2:38 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Abenteuerpunkte ausgeben: Steigerungen
So, ein Großteil ist bereits eingetragen, einzig die Steigerungskostentabelle fehlt noch. Die muss ich nunmal erst einscannen
Re: Abenteuerpunkte ausgeben: Steigerungen
Die Steigerungskostentabelle findet ihr jetzt ebenfalls in Post 2.
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